Rollladen Vorteile

Rollläden (oder Rollladen) sind für viele Hausbesitzer der zuverlässigste Sonnenschutz, der zudem viele Jahre hält. Das Material kann ziemlich viel ab: Rollladenpanzer, Kasten und Schienen bestehen aus PVC oder Aluminium, seltener auch aus Stahl. Im Fachhandel findet ihr eine üppige Auswahl – bei den Farben, der Kastenform, der Art der Steuerung und natürlich den Extras.

Rollläden sind stabil und dicht, damit geht es schon mal los. Aber da gibt es noch einiges mehr.

Rollläden halten schattig und kühl

Rollläden in hellen Farben reflektieren die Sonnenstrahlen, so dass diese gar nicht erst auf die Scheibe treffen. So bleibt der Raum schön schattig und heizt sich weniger auf. Das spart die Kosten für Ventilatoren oder Klimaanlagen.

Wenn es draußen kalt ist, lasst ihr abends – oder wenn ihr nicht da seid – die "Läden" herunter. So kommt die Kälte von draußen nicht rein, und die wertvolle Heizungswärme geht nicht verloren. Rollläden aus PVC liefern oft eine bessere Wärmedämmung als Alu-Varianten.

Rollläden bieten eine solide Barriere gegen heftigen Sturm und Hagel oder Schlagregen.